System­aufstellungen

bringen neue Sichtweisen und Lösungen ans Licht.

Aufstellungsarbeit ist eine sehr wirksame Methode, um in allen Lebensbereichen innere Klarheit zu finden. Denn alles, womit wir in Beziehung stehen, kann durch eine Systemaufstellungen sichtbar gemacht werden. Das können die Familie, der Beruf, Organisationen, eigene Anteile, Symptome, Krankheiten oder Ereignisse sein. Sie können in einer Systemaufstellung das Verhältnis zu ihrer Mutter oder ihrer Partnerin klären oder auch zu ihrem inneren Kritiker. Oft erfahren wir durch Aufstellungen was z.B. hinter der Angst, den Schuldgefühlen oder den Bauchschmerzen verborgen ist. Warum einzelne Abteilungen in Organisationen einfach nicht funktionieren oder warum sich der Erfolg oder das Glück im Beruf nicht einstellen will. Belastende Gefühle können durch Aufstellungen gewandelt werden in Erkenntnisse, in Klarheit und in Lösungen. Denn durch eine Aufstellung sehen wir, was offensichtlich und was im Verborgenen in uns wirkt.

Aufgestellt werden kann in einer Gruppe, bei der die Menschen aus der Gruppe das eigene Anliegen vertreten oder auch in der Einzelarbeit mit Figuren oder Stühlen. Die räumliche Anordnung macht die Beziehung zu einander sofort sichtbar und unmittelbar spürbar. Das zeigt der fragenden Person oft die Situation ganz neu, oft viel klarer als in Gesprächen über das Thema.

Es kommt ans Licht, was im System wirkt und wie es jeder Person, Anteil, Organ des Systems geht. So wird sichtbar und spürbar, woran es im System mangelt, damit sich eine Blockierung lösen kann. Das kann  eine fehlende Person sein, der richtige Platz, eine Ressource, eine Wahrheit oder eine würdigende Haltung. In diesen Lösungsbewegungen geschieht oft Vergebung, Anerkennung von denen, die nicht gesehen wurden oder akzeptieren können der Realität. Wenn das geschieht, werden wir frei und klar für unser eigenes Leben.

Bei mir geschehen Systemaufstellungen häufig im Rahmen einer laufenden Behandlung, was den Vorteil hat, dass diese Sitzungen in einen Gesamtveränderungsprozess eingebunden sind. So können Aufstellungen in der Gruppe vor- und nachbereitet werden und nocheinmal kraftvoller oder auch sanfter wirken. Sie können aber auch nach Absprache einzeln gebucht werden.

Formen der Systemauf­stellungen, Termine

Aufgestellt werden, kann auf verschiedene Art und Weise. Aufstellungen mit Figuren oder Stühlen und Einzelaufstellungen kann ich in meiner Praxis realisieren. Dabei arbeiten wir entweder mit Figuren auf dem Tisch oder mit Stühlen im Raum und/oder mit mir als Stellvertreterin für eine Person oder ein Thema. Termine für diese Art der Aufstellung können sie über meinen Kalender als Einzeltermin gebuchen.

Aufstellungen können auch in der Gruppe erfolgen. Dabei gibt es die gute Möglichkeit, große Systeme (z.B. Familiensysteme) abzubilden. Die Aufstellung in der Gruppe ist eine besonders kraftvolle und heilsame Arbeit. Die Teilnehmer können ein eigenes Thema aufstellen und stehen anderen Aufstellenden als Stellvertreter:innen zur Verfügung. Ein bis zwei Mal im Jahr veranstalte ich Gruppenaufstellungen in entsprechend großen Räumlichkeiten. Die Teilnahme ist sowohl als  aufstellende Person oder auch „nur“ als Stellvertreter:in möglich. Termine und Möglichkeiten zur Anmeldung für die nächsten Aufstellungen finden sie hier.